BEGEIS5TERUNG AUF DEN ERSTEN BLICK

Neun Jahre nach der Vorstellung der ersten Generation Audi A5 hat man sich in Ingolstadt entschieden, eine zweite Generation an den Start zu bringen, die mit dem Audi S5 Coupé zu überzeugen weiß.
Soviel vorab: Ich muss sagen, ich bin begeistert. Ich bin bisher nicht wirklich der Coupé-Fan gewesen und hätte folglich niemals gedacht, dass mich ein Coupé so richtig faszinieren würde, aber tatsächlich ist der neue Audi S5 auf Anhieb zu einem meiner absoluten Lieblingsfahrzeuge avanciert.
Was soll man sagen? Gnadenlose Power und Kraft, ein wunderschönes Design, das Sportlichkeit, Fortschritt und Aggressivität ausstrahlt und darüber, dass ich riesen Fan vom Interieur bei Audi bin, habe ich auf diesem Blog schon häufig genug geschrieben.
Das Virtual Cockpit mit 12,3“-Display und der 8,3“-Bildschirm in der Mittelkonsole ist in meinen Augen nach wie vor das derzeit beste Cockpit auf dem Markt. Smartphone-Anbindung über Bluetooth oder über Apple CarPlay, das optionale Touchpad zum Malen von Buchstaben, bspw. für die Adresseingabe, WLAN-Hotspot, Bang & Olufsen Sound System mit 3D-Klang und und und. Bei der Ausstattung des Testfahrzeugs ist wirklich kein Wunsch unerfüllt geblieben.
Der S5 kommt serienmäßig mit 8-Gang tiptronic Getriebe, welches während des Tests einen ordentlichen Eindruck hinterlässt. Außerdem ist er von Haus aus mit Quattro-Antrieb ausgestattet, perfekt für die Winterzeit. Die neue Servolenkung ermöglicht dem Fahrer noch präziseres Fahren.
Der Verbrauch des neuen Audi S5 ist mit 7,4 Litern / 100km angegeben, kratzt während meines Tests aber eher an der Zweistelligkeit. Zugegebenermaßen könnte man diesen Wert aber mit Gefühl und Gelassenheit und Fahren im Efficiency-Modus noch etwas senken, wenn auch möglicherweise nicht bis ganz an die Werksangabe heran. Aber Efficiency-Modus? Ehrlich? Das Auto macht eben am meisten Spaß, wenn man den Audi Drive Select-Schalter auf Dynamic stellt. Dann wird der Sound nochmal knackiger und ein Stück lauter, jedoch ohne dabei zu übertrieben zu klingen. Sportlich und laut, aber nicht zu laut: Genau so soll ein Auto klingen !
Ansonsten gibt es wie gewohnt einen großen Strauß an Assistenzsystemen, wie der Spurhalteassistent „active lane assistent“, adaptive cruise control, Stauassistent, allerlei Parkassistenten, Verkehrszeichenerkennung und noch viele mehr.
Preislich startet das Audi S5 Coupé mit dem 3.0 TFSI quattro tiptronic bei 63.390€ und kostet mit all den Zusatzausstattungen, über die der Testwagen verfügte, am Ende des Konfigurationsprozesses knapp 80.000 Euro. Dafür steckt dann aber auch mehr oder weniger alles in dem Fahrzeug, was wählbar ist und Spaß macht.
The all-new Audi S5 Coupé, 3.0 TFSI
Audi Zentrum Frankfurt
Frankfurt, Germany
December 2016
Unterm Strich ist der Innenraum im Prinzip perfekt gelungen. Genau so soll es sein. Außerordentlich gemütliche und sportliche Sitze, ein Infotainment-System, welches seinesgleichen sucht, übersichtliche und stilvolle Knöpfe und Schalter und eine neue Ambientebeleuchtung, die dem ganzen die Krone aufsetzt.
Ansonsten setzt das neue Audi S5 Coupé dort an, wo es innen aufhört. Außen überzeugen markante Linien und Formen, das sportliche und gleichzeitig stilvolle Erscheinungsbild, ein nahezu perfekter Sound, die schönen und praktischen Scheinwerfer, die dynamischen Blinklichter und 110% Fahrspaß, unabhängig von der Jahreszeit, der Wetterlage, dem Terrain oder sonstigen Bedingungen.
Ich bin schon viele Fahrzeuge gefahren, die mich begeistert haben, sei es der Q7 e-tron aufgrund der unglaublichen Kombination aus Kraft, Größe und Effizienz, oder der RS6 performance mit seiner unbändigen Power, aber auch begeisternde Fahrzeuge anderer Hersteller.
Trotz alledem fällt es mir schwer, mich an ein Auto zu erinnern, welches mich vom Gesamtpaket her SO schnell begeistert hat, wie es das neue Audi S5 Coupé getan hat. Ein absoluter Hingucker mit garantiertem Fahrspaß !
Anfang des Jahres feiert dann auch der fünftürige S5 Sportback Marktstart, pünktlich zum Sommer folgt das S5 Cabrio. Nach der Überzeugung des dreitürigen Coupés bin ich sehr gespannt, die beiden anderen S-Varianten im Laufe des Jahres zu testen.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!